0151 70194961 - Udo Glücks, Personal & Business Coach - Heidenheim, Ulm, Stuttgart und Umland gluecks@jobandlife.de

Balance unterstützen

Eines meiner Spezialgebiete, als Personal & Business Coach, ist der Mensch im Spannungsfeld von Professionalität und Menschlichkeit an der Schnittstelle zwischen Privat- und Berufsleben. Meine Erfahrungen auf den Gebieten Lebensbalance, Life-Management, Burnout-Vorsorge, Sinnsuche, Werte, Glauben und Pastoral Care bringe ich die gemeinsame Arbeit mit Ihnen ein. Eine von bedingungsloser Wertschätzung, gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägte Coaching-Begegnung ist mein persönliches Anliegen. Personal & Business Coaching bedeutet für mich: Begegnung auf Augenhöhe und mit Wertschätzung.

Einige Führungspersonen äußern sich zum Thema Balance:

»Als Leistungsträger bin ich es stets gewohnt, an meine Grenzen zu gehen und manchmal auch darüber hinaus. Ich merke, dass zunehmende Komplexität  und steigende Dynamik, sowie die Erwartung an eine ständige Erreichbarkeit  meinen Arbeitsalltag prägen und zu steigender Belastung führt.

»Im Laufe  meiner beruflichen Karriere wurden Freunde, Familie und auch die eigene Gesundheit ausgeblendet. Jetzt ist einiges in „Schieflage“ geraten.

»Ich habe das Gefühl, im Hamsterrad zu sitzen und nur noch zu funktionieren.

»Wer fragt eigentlich nach mir als Mensch und nach dem, was mich persönlich bewegt und motiviert? Wo kann ich einfach mal Mensch sein?  Wer reflektiert  mit mir meine beruflichen und privaten Anliegen?

»Bevor ich die Balance verliere,  möchte ich lebensklug handeln und rechtzeitig gegensteuern.

»Mir ist es ein wichtiges Anliegen, zur Motivation meiner Mitarbeiter einen wesentlichen Beitrag zu leisten, indem ich deren Work-Life-Balance unterstütze und das Arbeitsumfeld gesundheitsbewusst und zukunftsorientiert gestalte. Dazu möchte ich mit unserer Personalabteilung Strategien entwickeln und eine Diskussion anregen. Ich möchte erfolgreich und auf Augenhöhe führen.

 

 

Work-Life-Balance

Nur wer die Wellentäler von Muße und Entspannung genauso begeistert surft wie die Wellenberge von Stress und Anspannung, wird zum Robby Naish* des Erfolgs.

Alexander Christiani  (*Robby Naish ist 12-facher Surfweltmeister)

Der erste Schritt hin zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance ist der, die Life-Leadership auszuüben und das Lebensruder (wieder) bewusst in die Hand zu nehmen. Das erfordert einigen Mut, innere Unabhängigkeit, klare Lebensziele und bewusste Planung. Der zweite Schritt hin zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance ist getan,  wenn ich ehrlich erkenne, für welchen Lebensbereich ich mir sehr viel und für welchen ich mir wenig bzw. keine Zeit nehme. Eine ausgewogene Work-Life-Balance (besser: Life-Domain-Balance) berücksichtigt die vier Lebensbereiche:

  • Leistung und Arbeit
  • Familie und Kontakte
  • Körper, Gesundheit, Hobby
  • Sinn, Werte, Spiritualität

Diese Lebensbereiche stehen in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander. Wer seine Zeit ständig nur in einem Bereich verbringt, wird die anderen zwangsläufig vernachlässigen. Die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts ist deshalb Life-Leadership oder die Kunst, sich selbst zu führen. Konzentrationskraft und ein kluger Umgang mit Spannung und Entspannung sind dabei bedeutende Schlüsselqualifikationen.

Als Personal & Business Coach unterstütze ich Sie dabei, diese Balance zu optimieren und/oder (wieder) herzustellen.

 

Job & Life-Coaching Best Practices aus dem Bereich Balance:

Self Care

Burnout vorbeugen

  • Selbstmanagement
  • Für Sich selbst und für Mitarbeiter sorgen
  • Stressbewältigung (incl. Stressorenanalyse)
  • Resilienz-Coaching
  • Sinn-Coaching

Beiträge zu einigen dieser Themen temporär in meinem Blog und im Downloadbereich. Ausführlichere Informationen zu den Inhalten gebe ich Ihnen gern auch telefonisch.

Bitte nennen Sie mir, darüber hinaus, Ihr persönliches Coaching-Thema. Was bewegt Sie aktuell?