0151 70194961 - Udo Glücks, Personal & Business Coach - Heidenheim, Ulm, Stuttgart und Umland gluecks@jobandlife.de

Suede Beaded Native American Moccasins

Eine Schlüsselkompetenz erfolgreicher Führungskräfte ist die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme bzw. zum Perspektivenwechsel.
Perspektivenübernahme ist eine Technik bzw. Fähigkeit aus der Sozialpsychologie, bei der man sich in die Rolle und Position eines anderen hineinversetzt und versucht, die Welt aus dessen Sicht zu sehen.
In den Mokassins eines anderen gehen bedeutet, sich in seine Rolle, seine Perspektive, einfühlen zu können. Außerdem wird darunter die Fähigkeit verstanden, auf andere Werthaltungen und Normen einzugehen und Toleranz zu üben.
Wesentlich dabei ist, dass man sich auch auf den Gefühlszustand einer anderen Person ausrichtet.
Dies wird dadurch bewirkt, dass man die Perspektive der anderen Person einnimmt und so „in ihre Haut schlüpft“. Nur so kann ich lernen, ihre emotionalen Reaktionen und Gedankengänge zu begreifen.
Dies kann teilweise sogar in extremen Situationen gelingen.
Dieses Mokassin-Prinzip ist ein mentales Werkzeug, welches heute wieder neu entdeckt und eingesetzt wird.

Being able to put yourself in someone else’s shoes both cognitively and effectively, being able to take someone’s perspective, being able to show that you care.

So beschreibt Daniel Goleman in seinem Bestseller Emotional Intelligence 1995 die vierte der insgesamt fünf von ihm benannten Komponenten von social-emotional skills: Empathie.

Das Mokassin-Prinzip ist auch sehr hilfreich bei der sorgfältigen Vorbereitung von wichtigen
Vier-Augen-Gesprächen.
Perspektivenübernahme kann darüber hinaus auch unnötige Konflikte verhindern, klären und zur Lösung beitragen.
Das Mokassin-Prinzip ist somit auch ein wichtiges „Werkzeug“ in der Hand von guten Diplomaten, die versuchen, Konflikte auf mentalem Weg zu lösen. Eine Führungsperson hat viel gemeinsam mit einem Diplomaten. Erfolgreich und konstruktiv zu kommunizieren setzt voraus, dass wir mit unseren eigenen Gefühlen und denen der Anderen intelligenter, achtsamer, kreativer und sensibler umgehen. Für den Erfolg ist emotionale Intelligenz genauso wichtig wie das Fachwissen.

  • Als Executive Coach bin ich für Sie Feedbackgeber und Sparringspartner. Mit meiner Unterstützung optimieren und entwickeln Sie Ihre Fähigkeit, sich in die Haut eines anderen Menschen hineinzuversetzen. 
  • Ein anderer, ebenso wirkungsvoller Weg, einmal für eine Weile in den Mokassins eines anderen Menschen zu gehen und seine eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, ist die Mini-Charity-Time–> Infos dazu gerne telefonisch und demnächst hier im Blog. Telefon & E-Mail: http://jobandlife.de/kontakt/

 

 

 

Foto oben: Suede Beaded Native American Moccasins – ©egiadone – Fotolia